Aktuelles

Aktuelles

Hier stellen wir Urteile der von uns bearbeiteten Rechtsgebiete vor, die Sie interessieren könnten.

Das Amtsgericht Köln hat in einer aktuellen Entscheidung zu der Frage der Gruppenbildung im Insolvenzplanverfahren Stellung genommen. Der…

Bundesgerichtshof beendet Streit

Die Flexibilisierung der Arbeitszeit entspricht einem Bedürfnis der modernen Arbeitswelt.  Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat sich in einer aktuellen…

BGH urteilt zum Verjährungseinwand gegen den Vertragserfüllungsanspruch

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in einer aktuellen Entscheidung mit der Frage der Zulässigkeit der Aufrechnung durch einen Auftraggeber befasst,…

Die Mangelbeseitigung ist nur in Ausnahmefällen unverhältnismäßig

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einer jüngeren Entscheidung zu der Frage Stellung genommen, ob einen Anwalt eine Hinweis- und Warnpflicht aus einem…

BGH vom 13.09.2023: Gewahrsam des Mieters besteht, wenn er Gegenstände in der Wohnung belässt.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einer aktuellen Entscheidung die bisher streitige Frage beantwortet, ob es zulässig ist,…

Wenn der Bauunternehmer die Ausführungsplanung übernimmt, muss er sie auch mangelfrei erbringen!