Aktuelles

Aktuelles

Hier stellen wir Urteile der von uns bearbeiteten Rechtsgebiete vor, die Sie interessieren könnten.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in einer aktuellen Entscheidung mit der Frage befasst, ob die Inflationsausgleichsprämie pfändbar ist. Diese…

Der Sendungsstatus der Deutschen Post genügt nicht als Nachweis

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einer aktuellen Entscheidung seine für die Praxis bedeutsame Rechtsprechung zur Vorsatzanfechtung konkretisiert.…

Ausschluss der Minderung für Flächenabweichungen kann das Gegenteil bewirken!

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hatte sich jüngst mit der Frage zu befassen, ob eine Corona-Infektion bei symptomlosen Verlauf zur Arbeitsunfähigkeit…

Vertragsstrafe muss sich an der Abrechnungssumme orientieren

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat sich in einer aktuellen Entscheidung mit dem Beweiswert einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beschäftigt. In dem…

Mängelrechte des gewerblichen Mieters, wenn Einschreiten der Behörden konkret droht

Das Amtsgericht Köln hat in einer aktuellen Entscheidung zu der Frage der Gruppenbildung im Insolvenzplanverfahren Stellung genommen. Der…

Bundesgerichtshof beendet Streit