Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht in Dresden

Unser Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht berät und vertritt Sie in allen Fragen des gewerblichen Mietrechts und des Wohnraummietrechts. Das gewerbliche Mietrecht betrifft Miet- und Pachtverträge über gewerblich genutzte Räume oder Grundstücke, also Büros, Gastronomie, Hallen, Produktionsflächen, Betriebsgrundstücke, Pachtflächen usw.

Wir setzen mit der erforderlichen Schnelligkeit und dem notwendigen Nachdruck Mietforderungen und andere Ansprüche aus dem Mietverhältnis durch. Wir unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihres Anspruches auf Räumung von Wohnungen und gewerblichen Objekten. Wir prüfen die Berechtigung von Mängelansprüchen, bspw. der Minderung und anderer im Mietverhältnis streitiger Ansprüche, wie Zutrittsrechte, Betriebskostenabrechnungen und andere denkbarer Forderungen.

Wir erstellen  rechtssichere Verträge. Auf die Formulierung eines in der Regel mehrere Jahre dauernden Miet- oder Pachtvertrages ist besonderer Wert zu legen, da Änderungen im Nachhinein nur schwer durchsetzbar sind. Die Formulierung von Mietverträgen birgt vielfältige Gefahren im Hinblick auf die Unwirksamkeit einzelner Klauseln. Die Gerichte wenden viele vertragliche Klauseln nicht an, weil sie unwirksam sind. Auch in Zukunft ist damit zu rechnen, dass einzelne Vertragsklauseln der Inhaltskontrolle nicht Stand halten. Dies gilt insbesondere für Vereinbarungen zur Instandhaltungspflicht des Mieters, zu Betriebskosten und zu Schönheitsreparaturen, zu der Kaution, der Betriebspflicht in Einkaufszentren, der Befristung von Mietverträgen und den Möglichkeiten der Kündigung. Besonderes Augenmerk ist auf die korrekte Formulierung befristeter Mietverträge zu legen, da jeder Fehler dazu führen kann, dass die andere Vertragspartei den vermeintlich für lange Zeit geschlossenen Vertrag kurzfristig aufkündigen kann.

Wir beraten Sie selbstverständlich bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus Mietverträgen, sei es auf Mietzahlung, Räumung, Einhaltung der Betriebspflicht, Mangelbeseitigung oder im Hinblick auf Betriebskosten. Wir unterstützen Sie bei der Geltendmachung von Rechten als Mieter bspw. bei Mängel (Minderung, Zurückbehaltungsrecht).