Fachanwalt für Mietrecht in Dresden

Rechtsanwalt Rainer Schulz als Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht

• berät und vertritt Mieter und Vermieter seit 1999 in allen Fragen des gewerblichen Mietrechts und des Wohnraummietrechts
  • setzt schnell mit dem notwendigen Nachdruck Mietforderungen und andere Ansprüche aus dem Mietverhältnis durch.
  • unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihres Anspruches auf Räumung von Wohnungen und gewerblichen Objekten.
  • prüft die Berechtigung von Ansprüchen, bspw. der Minderung und anderer im Mietverhältnis streitiger Ansprüche, wie Zutrittsrechte, Einhaltung der Betriebspflicht, Betriebskostenabrechnungen und andere denkbarer Forderungen.
  • berät und vertritt Wohnungseigentümer und Eigentümergemeinschaften in allen Fragen des Wohnungseigentumsrechts

Wir beraten überregional.

Gewerbliches Mietrecht

Das gewerbliche Mietrecht betrifft Miet- und Pachtverträge über gewerblich genutzte Räume oder Grundstücke, also Büros, Praxen, Gastronomie, Hallen, Produktionsflächen, Betriebsgrundstücke, landwirtschaftliche Grundstücke usw.

Wir erstellen rechtssichere Verträge

Auf die Formulierung des in der Regel mehrere Jahre dauernden Miet- oder Pachtvertrages ist besonderer Wert zu legen.

Änderungen sind im Nachhinein nur schwer durchsetzbar. Die Formulierung von Mietverträgen birgt vielfältige Gefahren im Hinblick auf die Unwirksamkeit einzelner Klauseln. Die Gerichte können die vertraglichen Klauseln auf deren Wirksamkeit prüfen und wenden Regelungen nicht an, wenn sie unwirksam gehalten werden. Auch in Zukunft ist damit zu rechnen, dass einzelne Vertragsklauseln der Inhaltskontrolle nicht Stand halten.

Besonders riskant sind Vereinbarungen:

• zur Instandhaltungspflicht des Mieters,
  • zu Betriebskosten,
  • zu Schönheitsreparaturen,
  • zur Kaution,
  • der Betriebspflicht in Einkaufszentren,
  • der Befristung von Mietverträgen und
  • den Möglichkeiten der Kündigung.

Besonderes Augenmerk ist auf die korrekte Formulierung befristeter Mietverträge zu legen, da jeder Fehler dazu führen kann, dass die andere Vertragspartei den vermeintlich für lange Zeit geschlossenen Vertrag kurzfristig aufkündigen kann.